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BR1101 Rapper, Rocker, Romantiker – Über Antisemitismus in der europäischen Musikgeschichte

Beginn Do., 18.01.2024, 19:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 € - ermäßigt: 0,00 €
Dauer 1 Termin
Kursleitung Dr. Ya'qub El-Khaled

Was haben die Rapper Haftbefehl, Bushido und Kollegah, Pink Floyd Mitbegründer Roger Waters und die Komponisten Richard Wagner und Hans Pfitzner gemeinsam? Nicht viel könnte man meinen. Oder vielleicht doch?

Rassistische, nationalistische oder antisemitische Aussagen und Inhalte begleiten die europäische Musikgeschichte seit langem. Sie sind keine Neuerscheinungen innerhalb des aktuellen Raps oder Vorstellungen, die während der Zeit des Nationalsozialismus ab den 1930er Jahren entwickelt und propagiert wurden und seitdem nicht wieder verschwunden sind. Selbst Richard Wagners berüchtigte, 1850 erstmals erschienene Schrift "Das Judenthum in der Musik" ist nur ein Beispiel von vielen, in denen sich antisemitische Haltungen deutlich offenbaren. Doch auch Wagner hat den Antisemitismus natürlich nicht erfunden. Viele jüdische Komponisten wurden im Laufe der Jahrhunderte offen oder weniger offen diskriminiert und hatten mit antijüdischen Stereotypen zu kämpfen, während Komponisten anderer Konfessionen jüdische Figuren auf die Bühne brachten, häufig genug in karikierender oder verletzender Weise.

In seinem Vortrag geht der Musikhistoriker Ya'qub El-Khaled, PhD, auf die historischen Ursprünge und die Entwicklungen des Antisemitismus im 19. und 20. Jahrhundert ein und erläutert wie Nationalismus und Rassismus auch in die Musik eindrangen. Anschaulich verdeutlicht er, wie berühmte Komponisten, z.B. Gustav Mahler oder Arnold Schönberg, mit antisemitischen Ressentiments umgingen und dass uns manche Elemente der Vergangenheit bis in die Gegenwart begleiten. Vor diesem historischen Hintergrund, können auch die aktuellen Beispiele aus der Popularmusik beleuchtet und problematisiert werden. Diese werden zur Verdeutlichung angespielt.

Ya'qub Yonas N. El-Khaled, PhD, studierte Philosophie, klassische Gitarre, Liedgestaltung und Musikwissenschaft. Er promovierte in der Historischen Musikwissenschaft und war zuletzt als Universitätsassistent und Senior Lecturer an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz in Österreich tätig. Derzeit ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Westsächsischen Hochschule Zwickau, wo er beim Studiengang Musikinstrumentenbau zur Materialität von Musikinstrumenten forscht.




Kursort

Medienzentrum, Futura 1

Hindenburgstr. 5
46395 Bocholt

Kursort

Medienzentrum, Futura 2

Hindenburgstr. 5
46395 Bocholt

Termine

Datum
18.01.2024
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Hindenburgstr. 5, Medienzentrum (Alter Bahnhof); Futura 1