/ Kursdetails

BR16003 GesundheitsTALK: Private Vorsorge – Vollmacht, Patientenverfügung, Betreuung

Beginn Mi., 10.04.2024, 18:00 Uhr
Kursgebühr 0,00 € - ermäßigt: 0,00 €
Dauer 1 x
Kursleitung Gabriele Theling
Hinweis

Weitere Plätze sind am Abend verfügbar!

Für uns ist es heute eine Selbstverständlichkeit, in unterschiedlichen Bereichen des Lebens Vorsorge zu treffen. Solange das Leben in geregelten Bahnen verläuft, macht man sich jedoch oft keiner Gedanken über Notsituationen, die durch Unfall, Alter oder Krankheit entstehen können. Was ist, wenn ich eines Tages plötzlich nicht mehr in der Lage bin, meine Angelegenheiten selbst zu regeln? Wer vertritt mich dann? Wie kann ich rechtzeitig sicherstellen, dass vertraute Menschen die Entscheidungen in meinem Sinne treffen? Kann mein Ehepartner für mich entscheiden? Was ist, wenn meinem 18-jährigen Kind etwas passiert? Was ist zu regeln und wie kann ich es am besten tun? Anhand von Beispielen und unter Berücksichtigung des Patientenverfügungsgesetzes erhalten Sie einen Überblick über individuelle Möglichkeiten in den Bereichen Personen- und Vermögenssorge, Gesundheit, freiheitsbeschränkende Maßnahmen, Wohnungsangelegenheiten u.v.m..


Gabriele Theling ist Diplom Pädagogin und Rechtsanwältin. Sie ist beim Betreuungsverein der Arbeiterwohlfahrt tätig und dort zuständig für das Führen von rechtlichen Betreuungen und die sogenannte Querschnittsarbeit.


Statt Eintrittsgeld nehmen wir am Vortragsabend gerne eine Spende entgegen, die dem AWO Betreuungsverein Bocholt zugutekommt.



10 TN am Abend zus. 15.04. Fi

Kursort

Medienzentrum, Futura 1

Hindenburgstr. 5
46395 Bocholt

Kursort

Medienzentrum, Futura 2

Hindenburgstr. 5
46395 Bocholt

Termine

Datum
10.04.2024
Uhrzeit
18:00 - 20:00 Uhr
Ort
Hindenburgstr. 5, Medienzentrum (Alter Bahnhof); Futura 1