BU17603 Content Creation mit Canva - Inhalte für die sozialen Medien gestalten
Beginn | Mi., 29.10.2025, 13:30 Uhr |
Kursgebühr | 23,00 € - keine Ermäßigung möglich |
Dauer | 1 x |
Kursleitung |
Thorsten H. Bradt
|
Die aktuellen gesellschaftlichen und eben auch wirtschaftlichen Rahmenbedingungen lassen sich mit dem Modell einer BANI-Welt transparent beschreiben: Sie stellen sich als b:rittle (brüchig), a:nxious (ängstlich), n:on-linear (nicht-linear) sowie i:ncomprehensible (unbegreiflich) dar. Insoweit bergen gerade auch Marketingkampagnen, die traditionell auf eine gewisse „Kalkulierbarkeit des Marktes“ angewiesen sind, ein nicht geringes Risiko des Scheiterns in sich.
Im Social Media Marketing – besonders über Instagram – wird sich eine diesbezügliche Proaktivität im Idealfall an Low-Budget-Strategien ausrichten. Dazu können einerseits geeignete Tools wie etwa Canva genutzt werden. Andererseits ermöglicht der gezielte Einsatz einer wort- und bildschöpfenden künstlichen Intelligenz, einschlägige „Produktionskosten“ teils erheblich zu reduzieren. Kostengünstige Profi-Tools, so die Serif Affinity Suite, forcieren diesen Ansatz zusätzlich.
Dem Vorbild eines „Let’s play“ in der sogenannten Gamer-Szene folgend möchte diese Online-Veranstaltung effektive Anwendungsszenarien darstellen. Indem anhand von zahlreichen Praxisbeispielen auf eine „spielerische“ Art und Weise die Möglichkeiten und Grenzen kosteneffizienter Ansätze im Social Media Marketing aufgezeigt werden, sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zuverlässige Impulse zur Optimierung eigener Vorgehensweisen erhalten – Let’s play and be surprised! - Kompaktkurs (Level 1 bis 2) -
Highlights:
- Social Media Marketing mit Instagram & Co.
- Foto- und Videografie als Teilaspekte
- Texte – „Informations- und Emotionsträger“
- Kostenlose und -günstige Apps im Profi-Einsatz
- BONUS: KI zum Werben und Verkaufen – Fluch oder Segen?
Canva zählt zu den weltweit bekanntesten digitalen Whiteboards und ermöglicht sowohl eine individuelle Pflege als auch einen kollaborativen Austausch insbesondere von visuellem Content. Bereits die kostenlose Variante der App bietet eine Kernfunktionalität, mit der sich im Rahmen eines „visuellen“ Marketings einschlägige Inhalte für Social Media „produzieren“ lassen – beispielsweise für die aktuell äußerst beliebte Plattform Instagram.
Innerhalb eines professionell ausgerichteten Marketings lassen sich mit Canva zudem sogenannte Memes, also kreative sowie sich im Idealfall viral verbreitende Inhalte erstellen. Die App ist gleichermaßen für eine Hobby- und Profi-Anwendung geeignet und erfordert im Vergleich zu alternativen Tools eine verhältnismäßig geringe Einarbeitungszeit.
Highlights:
= Whiteboards und Präsentationen in der Teamarbeit
= Erstellung von Inhalten für soziale Medien wie Instagram
= Klassische Kommunikationsmittel – Flyer, Plakate usw.
= Canva als Content Management System (CMS)
= EXTRA: Effektive Worklflows in der professionellen Praxis
Kursort
LernWerk Raum 3.08 - EDV
Industriestr. 146395 Bocholt