/ Kursdetails

BR1518 Dünengeschichte(n) - Eine Natur-Kulturelle Exkursion durch die Wisseler Binnendünen

Beginn Sa., 27.04.2024, 13:30 Uhr
Kursgebühr 11,00 € - ermäßigt: 9,50 €
Dauer 1 x
Kursleitung Wilhelm Miesen

Geeignet auch für Kinder (ab 8 Jahre). „Herzlich Willkommen im Dünendorf Wissel“, so begrüßt Sie das kleine niederrheinische Dorf. Sein Wahrzeichen - das letzte erhaltene Binnendünengebiet am unteren Niederrhein - ist als Naturschutzgebiet Teil des Netzwerks Natura 2000. Der karge, sandige Boden der Hügel ist ein extremer Lebensraum, in dem nur wenige Pflanzenspezialisten und angepasste Tiere überleben können.

Wilhelm Miesen kennt die „Dunn“, wie die Wisseler ihren Naturschatz liebevoll nennen, wie seine Westentasche. Mit so mancher Überraschung und Geschichte im Gepäck stellt er das Ökosystem vor - mit allem, was hier gedeiht, kreucht und fleucht. Im Frühling bilden Kräuter und heimische Gehölze eine bunte Blumenpracht, eine Vielzahl von Vögeln begleiten uns mit ihrem Gesang. Dabei lässt sich die bizarre Landschaft entspannt mit allen Sinnen genießen. Empfehlung: festes Schuhwerk.


Der Dozent Wilhelm Miesen ist Niederrhein-Guide und zertifizierter Natur- und Landschaftsführer.


Die Veranstaltung fällt in die Rubrik Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).




Kursort

Düneneingang

Hellendornstr. 37
47546 Kalkar

Termine

Datum
27.04.2024
Uhrzeit
13:30 - 15:00 Uhr
Ort
Hellendornstr. 37, Am Düneneingang - Hellendornstr. 37, 47546 Kalkar/Wissel