Leitbild der VHS Bocholt-Rhede-Isselburg

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg ist das kommunale Weiterbildungszentrum der Städte Bocholt, Rhede und Isselburg.

Sie arbeitet auf der Grundlage des Weiterbildungsgesetzes (WbG) des Landes Nordrhein-Westfalen und der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen den Kommunen Bocholt, Rhede und Isselburg.

Ihrem Auftrag als städtische Weiterbildungseinrichtung entsprechend hält unsere Volkshochschule ein Weiterbildungsangebot vor, das
- bedarfsgerecht ist und das breite Spektrum der im WbG genannten Bildungsbereiche berücksichtigt,
- Angebote zur Qualifizierung, persönlichen Entfaltung und sinnvollen Freizeitgestaltung macht,
- sich vor allem an junge Erwachsene ab 16 Jahren und an Erwachsene wendet, aber auch Kinder und Jugendliche anspricht,
- sich schwerpunktmäßig an Bürgerinnen und Bürger in Bocholt, Rhede und Isselburg wendet, aber auch für Interessentinnen und Interessenten aus den Nachbarstädten und dem niederländischen Grenzgebiet offen ist,
- zu Preisen und Konditionen angeboten wird, das auch sozial Schwächeren die Teilnahme erlaubt.

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg verhält sich im Spektrum demokratischer Positionen weltanschaulich und parteipolitisch neutral. Die Veranstaltungen stehen grundsätzlich allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Das Angebot zielt darauf ab, die Kompetenzen der Lernenden zu erweitern und sie in ihrer Persönlichkeit zu stärken, die Fähigkeit zur Mitgestaltung im demokratischen Gemeinwesen zu unterstützen und die Anforderungen der Arbeitswelt zu bewältigen.

Die Volkshochschule ist in Bocholt, Rhede und Isselburg fest verwurzelt und lokal sowie regional gut vernetzt. Sie liefert einen Beitrag zur Gestaltung einer humanen und zukunftsfähigen Wissensgesellschaft. Sie ist ein Ort der Begegnung von Menschen unterschiedlichen Alters und unterschiedlicher Herkunft und trägt durch ihre Angebote zur Verständigung und Integration bei.

Qualitätspolitik

Die Qualität der Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg entfaltet sich im Wesentlichen in den folgenden vier Prozessdimensionen:

1) Angebotsentwicklung

Unsere Volkshochschule entwickelt ein bedarfsgerechtes Veranstaltungsangebot, das sich orientiert an den individuellen Interessen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger in Bocholt, Rhede und Isselburg, an gesellschaftlichen Erfordernissen sowie an bildungspolitischen Zielsetzungen.

2) Beratung und Anmeldung

Unsere Volkshochschule verbreitet ihr Angebot in gut verständlicher Form über verschiedene Kommunikationswege. Wir beraten unsere Kundinnen und Kunden kompetent und freundlich. Die Öffnungs- und Beratungszeiten der Geschäftsstelle sowie die Anmeldemodalitäten und Teilnahmebedingungen sind gut zugänglich.

3) Veranstaltungsdurchführung

Unsere Volkshochschule setzt in den Veranstaltungen fachlich und pädagogisch kompetente Kursleiterinnen und Kursleiter sowie Referentinnen und Referenten ein. Es werden geeignete Unterrichtsräume mit entsprechender technisch-medialer Ausstattung zur Verfügung gestellt.

4) Veranstaltungsbezogene Evaluation

Unsere Volkshochschule evaluiert die pädagogische Qualität sowie die Organisations- und Servicequalität der Veranstaltungen, um die Kundenzufriedenheit zu erfassen. Die Ergebnisse der Evaluation dienen der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung.

Die Volkshochschule Bocholt-Rhede-Isselburg verpflichtet sich zur Erfüllung der in der Satzung festgelegten Teilnehmerrechte sowie zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des Qualitätsmanagement-Systems.

Bildungsziele und Inhalte der VHS